1:3 Heimniederlage im CEV Volleyball Cup 2023 1/8 Final Hinspiel

02.12.2022

von Jörg Oegerli

Volley Schönenwerd spielte am Mittwoch, 30. November 2022, in der BetoncoupeArena das CEV Volleyball Cup 1/8 Final Heimspiel gegen Jihostroj Ceske Budejovice aus Tschechien. 

Zur Freude der 300 anwesenden Zuschauer startete „Schöni“ überraschend erfolgreich in den ersten Satz und legte schnell 12:7 vor. Nach einem Block von Luca Ulrich zum 14:7 stand es nach fünfzehn Minuten Spielzeit bereits 18:10. Die Gäste aus Südböhmen waren nach einer langen Busfahrt noch nicht im Spiel angekommen. Luca Ulrich gelang mit einem schönen Diagonal-Smash der 22. Punkt. Ein Service ins Out von Budejovice brachte Schönenwerd schlussendlich den 25:15 Satzgewinn.

Im zweiten Satz kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Zwar konnte Volley Schönenwerd zwischenzeitlich nach einer Traumkombination mit Pass Reto Giger und Smash Samuel Taylor-Parks auf 16:13 davonziehen. Doch immer wieder konnten die Gäste ausgleichen und gewannen nach einem Aufschlag Ass von Martin Licek den zweiten Satz mit 25:22 und glichen zum 1:1 aus. 

Im dritten Satz drehten die Gäste aus Südböhmen richtig auf und gewannen diesen klar mit 25:18. Der vierte Satz begann ausgeglichen, doch dann zogen die Gäste mit fünf Punkten Vorsprung davon. Gegen Ende kam „Schöni“ durch einen Hammer Smash von Luca Ulrich und einen Block von Jonathan Rodriguez Lopez nochmals auf zwei Punkte heran. Doch am Ende gewann das Team von Budejovice auch diesen Satz mit 25:22 und siegte mit 3:1.

Damit wird es im Rückspiel am 13. Dezember 2022 für Volley Schönenwerd schwierig, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Luca Ulrich war hinter Martin Licek (14 Punkte) mit 12 Punkten der beste Schönenwerder Skorer. Im Service reihte sich Reto Giger auf Position 2 ein und in der Annahme war Mirco Gerson die Nummer 1. Doch auf der anderen Seite müsste das Team auch noch mehr den Punktgewinn suchen. Budejovice hatte seinen Gegner teilweise sehr gut im Griff und war vor allem am Service stark.

Anm.: Die Ausgangslage für das Rückspiel ist wie folgt, gewinnt Schönenwerd 3:0 oder 3:1 folgt ein Golden-Set, für Budweis reicht eine 2:3 Niederlage fürs Weiterkommen.

zurück zur Newsübersicht