
von Jörg Oegerli
Zum Abschluss des zweiten Qualifikationsdrittels durfte Volley Schönenwerd auswärts in der Sporthalle Grünfeld in Jona antreten.
Die Ausgangslage war klar: Gegen den Tabellenletzten TSV Jona Volleyball musste ein 3-Punkte-Sieg her, damit man am spielfreien Wochenende vom 7./8. Januar 2023 nicht auf den fünften Rang abrutschen könnte. Das Spiel in Jona verfolgte auch der Nationaltrainer Mario Motta zusammen mit seinem Assistenten Marco Fölmli.
Volley Schönenwerd startete fulminant in den ersten Satz, ging 17:11 in Führung und liess den Einheimischen keine Chance. Zwei Punkte von Topscorer Luca Ulrich führten schliesslich zum ersten Satzball. Zweimal konnte Jona abwehren ehe Samuel Taylor-Parks zum 25:15 punktete. «Schöni» ging somit 1:0 in Führung.
Im zweiten Satz drehte Jona auf und setzte sich gleich mit 4:1 ab. Johan Verstappen nahm ein Time Out um seinen Jungs ins Gewissen zu reden. «Schöni» lag immer noch im Rückstand und bei 7:3 für Jona brachte Verstappen Cyril Kolb für Mirco Gerson ins Spiel. Langsam tastete sich «Schöni» nun vorwärts. Durch Jonathan Daniel Rodriguez Lopez, Mahela Indeewara, Luca Ulrich und Samuel Taylor-Parks konnten die Gäste aus dem Niederamt schlussendlich zum 14:14 ausgleichen. Durch ein Aufschlags-Ass von Reto Giger und eine Puntk von Luca Ulrich konnte nun Volley Schönenwerd seinerseits auf 17:14 davonziehen. Jona machte nochmals Boden gut, doch schlussendlich ging auch der zweite Satz mit 25:23 an Volley Schönenwerd. Es stand 2:0.
Im dritten Satz setzte sich «Schöni» leicht mit 13:10 ab. Dieser leichte Vorsprung gab das Team von Captain Reto Giger nicht mehr aus der Hand und letztlich gelang Topscorer Luca Ulrich der entscheidende Punkt zum 25:21 und 3:0 Sieg gegen ein stark aufspielendes Jona. Grosse Ehre für Jonathan Daniel Rodriguez Lopez. Er wurde nach dem Spiel als Bestplayer von «Schöni» ausgezeichnet.
Volley Schönenwerd belegt nun in der Tabelle wieder den dritten Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf Amriswil und bereits vier Punkten auf Luzern. Näfels und Genf konnten sich etwas von den anderen Teams absetzen.
12. Spiel: TSV Jona Volleyball vs. Volley Schönenwerd 0:3 (15:25, 23:25, 21:25) Beste Scorer: Mahela Indeewara (13), Luca Ulrich (11), Jonathan Daniel Rodriguez Lopez (8), Reto Giger (7), Samuel Taylor-Parks und Cyril Kolb (je 6)