3:0-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht

3:0-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht
20.02.2023

Zum Abschluss der Qualifikation gewann Volley Schönenwerd das Heimspiel gegen TSV Jona Volleyball mit 3:0. Damit belegt das Team von Johann Verstappen den guten dritten Platz nach 18 Runden und schaut nun zu wer in der allerletzten (spielfreien) Runde der Gegner im Halbfinal sein wird. 

Die Kräfteverhältnisse waren in dieser Partie von Beginn klar verteilt. Während der Gegner aus dem Kanton St.Gallen auf ihren Topscorer verzichten musste, spielte beim Heim-Team die eingespielte Stamm-Sechs zu Beginn, einzig Tobias Moser wurde anstelle des Kapitäns Reto Giger auf der Zuspielposition eingesetzt. Die ersten zwei Sätze waren identisch vom Ablauf her. Nach jeweils starkem Beginn bauten die Niederämter die Führung bis zu 10 Punkten aus, bevor dann die Gäste wieder besser ins Spiel kamen und ein paar Punkte jeweils aufholten. In beiden Sätzen sorgte dann sinnbildlich für seine starke Leistung Cyrill Kolb jeweils für den Schlusspunkt. Im dritten Satz starteten die Solothurner mit ein-zwei Änderungen in der Aufstellung. Das Spiel war nun ausgelichener bis der polnische Zuspieler Gniecki an den Service kam. Mit drei Aufschlagswinners sorgte er für eine 4-Punkte-Führung, die bis zu Beginn der Crunch-Time anhielt. In der Zwischenzeit wurden Luca Ulrich und Reto Giger eingewechselt und Punkt und Punkt kam Schönenwerd dem Ausgleich näher. Nichtsdestrotrotz kam Jona zu drei Satzbällen, welche sie aber nicht verwerteteten. Schöni liess sich die Chance dann nicht nehmen und mit dem zweiten Matchball sorgte der kanadische Mitte-Angreifer Sam Tyler-Parks für den Schlusspunkt. 

In der letzten Runde geht es in zwei Spielen um die Wurst. Einerseits zwischen Amriswil und Lausanne UC um das letzte Playoff-Ticket, und andererseits zwischen Chênois und Näfels um Platz 1 und 2 und damit auch den Gegner von Volley Schönenwerd im Playoff-Halbfinal. 

Volley Schönenwerd - TSV Jona Volleyball 3:0 (25:17, 25:17, 29:27)

Statistik: Tobias Moser 1, Mahela Indeewara 16, Luca Ulrich 11, Samuel Taylor-Parks 10, Jonathan Rodriguez Lopez 1, Cyril Kolb 20; Mirco Gerson; Roy Schmid 4, Reto Giger 1,Curdin Acklin 1, nicht eingesetzt: Velss Leitis Lukas Hasler 

Der Gegner im Playoff-Halbfinal (Best of Five-Serie) ist zwar noch nicht bekannt, aber dafür die Spieldaten für die Playoff-Heimspiele. Bitte unbedingt Termine reservieren. 

Samstag, 11. März - 17.30 Uhr - Spiel 2
Samstag, 18. März - 17.00 Uhr - Spiel 4 (prov)

zurück zur Newsübersicht