
Am vergangenen Sonntag fand das vierte Spiel der Playoff Halbfinal Serie in der Betoncoupe Arena in Schönenwerd statt. Wegen der Liveübertragung von SRF wurde dieses Spiel um einen Tag verschoben. «Schöni» führte in der Serie mit 2:1 und könnte somit mit einem Sieg die Serie beenden. Näfels hatte aber etwas dagegen und wollte ein fünftes Spiel erzwingen. Einen Tag vorher gewann Volley Amriswil das vierte Spiel Zuhause gegen Chênois und zog damit in den Final ein.
Die Betoncoupe Arena war gut besucht. Einerseits organisierte Näfels eine Carfahrt und sorgte für gehörig Stimmung. Es kamen aber auch viele Schönenwerder Fans in die Halle.
«Schöni» startete furios in den ersten Satz und konnte auf 14:10 vorlegen. Näfels liess sich davon zuerst nicht beeindrucken und holte auf. Plötzlich hiess es nur noch 16:15 für die Schönenwerder und Trainer Johan Verstappen nahm sein erstes Time-Out. Der Mittelblocker Samuel Taylor-Parks stellte den Vier-Punkte-Vorsprung wieder her. Es hiess 20:16. Näfels nahm ein Time-Out. Doch die Gastgeber liessen nichts mehr anbrennen und beendeten diesen ersten Satz Dank einem Aufschlagass von Samuel Taylor-Parks mit 25:19 und gingen 1:0 in Führung.
Der zweite Satz war bis zum 7:7 ausgeglichen. Durch ein Aufschlagsass konnte Cyril Kolb auf 9:7 erhöhen. Jonathan Rodriguez :Lopez und Samuel Taylor-Parks sicherten den Zwei-Punkte-Vorsprung ab. Mahela Indeewara mit einem Ass und Cyril Kolb mit einem Block sorgten dafür, dass Schönenwerd auf 16:12 davonziehen konnte. Näfels nahm schon sein zweites Time-Out. Viel nützte es zuerst nicht. «Schöni» kam durch Samuel Taylor-Parks beim Stand von 24:19 zum ersten Satzball. Näfels verkürzte um zwei Punkte, Johan Verstappen nahm ein Time-Out und Mahela machte danach alles klar zum 25:22. «Schöni» führte mit 2:0 und war nur noch einen Satz vom Finale entfernt.
Auch der dritte Satz war zu Beginn bis zum 11:11 ausgeglichen. Mahela Ineewara servierte zwei Asse und erhöhte so auf 14:12. Lange blieb ein kleiner Vorsprung für «Schöni». Doch Näfels konnte nochmals zum 22:22 ausgleichen. Durch Luca Ulrich und Samuel Taylor-Parks konnte sich Volley Schönenwerd den Matchball erspielen und siegte schlussendlich verdient mit 25:22 und 3:0 Sätzen.
Das zweite Finale nach 2014 ist geschafft!
Der Gegner heisst Volley Amriswil und kommt das erste Mal am Mittwoch, 5. April 2023 in die Betoncoupe Arena.
Bis dahin können sich die Spieler etwas erholen und sich in aller Ruhe auf die Finalserie vorbereiten. Hopp Schöni!
Jörg Oegerli
Zusätzliche Berichterstattung von Raphael Wermelinger im Oltner Tagblatt:
Volley Schönenwerd steht nach Sieg gegen Näfels im Playoff-Final (oltnertagblatt.ch)