Am Sonntag, 4. Dezember fanden in Baden in der Kantonsschule die «Argovia Trials», die Regionalen Qualifikationsspiele für die Schweizermeisterschaft statt.
Schöni war mit 4 Teams vor Ort vertreten HU16, HU18, HU20 & HU23 - drei Teams schaffet die Qualifikation für den ersten SM-Tag der Nachwuchsteams, hier die Kurzberichte der einzelnen Teams:
Herren U16 - Alina
Das U16 Team startete gestern mit noch 8 Spielern in die SM Qualifikation. Trotz kleinen Unsicherheiten und zum Teil anderer Aufstellung standen wir von Anfang an fokussiert und mit viel Einsatz auf dem Spielfeld. Dieser Elan und die Freude am Spiel hielten den Tag durch stetig an und die Motivation war gross, den Einzug am Ende des Tages zu erreichen. Leider hat es am Ende dann doch nicht ganz erreicht. Aber auf die Leistung kann das Team trotzdem sehr stolz sein.
Herren U18 - Sämi
Obwohl das Herren U18 nur 2 Gegner zu bewältigen hatte, bedeutete das keine einfache Aufgabe. Nach einer kurzen Analyse der Gegner konnten wir uns im ersten Spiel gegen ein starkes Baden beweisen. Nach diesem erarbeiteten Sieg war das Team sehr motiviert und konnte sich gegen Volley Seetal ebenfalls in zwei Sätzen durchsetzen und somit die Trials für sich entscheiden.
Herren U20 - Yves
Bei den Herren U20 erhielt der Aargau zwei Startplätze für die SM, da sich neben Schöni einzig noch der VBC Volebo angemeldet hat, ging es beim Spiel auf drei Gewinnsätze einzig und den Seed 1 oder 2 beim ersten SM-Tag und somit die "leichteren" Gegner. Schöni startete konzentriert und mit wenig Fehler in die Partie und gewann die ersten beiden Sätze klar. Dann stieg allerdings die Fehlerquote und Volebo erhöht den Druck. Das Spiel entwickelte sich zur Zitterpartie. Am Ende konnte der eingewechselte Benj Kobelt mit viel Nervenstärke und drei Service-Winner Schöni zurück in Führung bringen. So gewannen wir ein extrem enges Tie-Break mit 15:13 und treten somit am 05.02. an der SM im Seed 1 vom Aargau an.
Herren U23 - Timon
Gleich 14 Spieler aus der U23 machten sich am Sonntag auf den Weg nach Baden. Das U23 Team bestand aus 11 Spielern der 1. Liga und 3 NLA-Spielern. Die Gegner waren keine Unbekannten. Im ersten Spiel gegen Lunkhofen musste sich das Schönenwerder Team in der neuen Konstellation zuerst zurecht finden. Mit 25:20 entschied man den Satz dann aber für sich. Die Stimmung auf dem Feld, aber auch bei den Ersatzspielern war top. Durch starke Leistungen konnte Schöni auch den zweiten Satz für sich gewinnen. Weil Kanti Baden in Ihrem Spiel mit 2:1 gegen Lunkhofen gewinnen konnte, war die Teilnahme am ersten SM-Tag für die U23-Jungs schon gesichert. Um aber die bessere Rangierung zu erhalten, war das Ziel für das Team klar. Starke zwei Sätze (25:15, 25:16) zeigten die U23-Jungs gegen Baden. Somit war der 1. Rang an den Argovia Trials gesichert und die starke Leistung ist nicht zuletzt dem Trainerteam Adriatik Kajtazi & Cyril Kolb zu verdanken.
Das Team freut sich auf den 1. SM-Tag und hat das Ziel, die Schweizermeisterschaft zu gewinnen, klar im Kopf.