Erneute Niederlage im 2. Finalspiel

Erneute Niederlage im 2. Finalspiel
11.04.2023

Ab sofort heisst es "Verlieren verboten" für Volley Schönenwerd im Playoff-Final gegen den Titelverteidiger von Lindaren Volley Amriswil nach der 1:3-Niederlage.

Eine Rekordzahl von 1'321 Zuschauer strömte am Ostermontag in die Sporthalle Tellenfeld in Amriswil und sorgte für eine grossartige Stimmung. Darunter war auch eine grosse Gruppe Schönenwerder Fans, die zur Unterstützung von „Schöni“ mit dem Zug in die Ostschweiz gereist waren. Volley Amriswil erwischte wie schon im ersten Spiel einen guten Start und ging mit 8:4 in Führung. Nach einem Time Out von Coach Johan Verstappen konnte „Schöni“ den Rückstand auf zwei Punkte verkürzen und später durch je einen Punkt von Jonathan Rodriguez und Mahela Indeewara auf 15:15 ausgleichen. Danach blieb die Partie bis 21:21 immer wieder ausgeglichen. Der Serbische Diagonalangreifer Boris Busa verbuchte für Amriswil einen Servicewinner und konnte erstmals zum Satzball aufschlagen. Luca Ulrich vermochte diesen noch zu kontern. Es nützte aber nicht viel. Schlussendlich gewann Amriswil den ersten Satz knapp mit mit 25:22 und ging mit 1:0 in Führung.
Der zweite Satz war bis 19:19 ebenfalls sehr ausgeglichen. Doch nun konnten Mahela Indeewara und Reto Giger auf 21:19 erhöhen und schafften es, diesen Vorsprung nicht mehr abzugeben. Am Schluss gewann Volley Schönenwerd diesen zweiten Satz ebenfalls mit 25:22 und glich zum 1:1 aus.
Im dritten Satz ging Volley Amriswil bald mal mit sechs Punkten in Führung und konnte diesen Vorsprung halten und am Schluss sogar noch ausbauen. Am Schluss war es der junge
Schweizer Aussenangreifer Lars Migge, der zum 25:16 punkten konnte und sein Team mit 2:1 in Führung brachte.
Nun musste „Schöni“ im vierten Satz reagieren. Wiederum war dieser bis zum 20:20 sehr ausgegelichen, als Volley Amriswil mit zwei Punkten auf 22:20 davonziehen konnte. Luca Ulrich konnte zwar noch auf 21:22 verkürzen. Doch am Ende konnte Amriswil den Vorsprung halten und gewann den Satz wiederum mit 25:22 und entschied so auch Spiel 2 mit 3:1 für sich.
Damit brauchen die Thurgauer noch einen Sieg um ihren Titel zu verteidigen. Somit heisst es nun für das Team von Captain Reto Giger: Verlieren verboten! Am kommenden Sonntag, 16. April, kommt es nun zum Showdown im Spiel 3 um 16 Uhr in der Betoncoupe Arena.
„Schöni“ hofft natürlich auf ein wiederum zahlreiches Erscheinen der Fans, damit es dann endlich zum ersten Sieg und hoffentlich zu einem vierten Spiel kommen wird.

Bericht : Jörg Oegerli

Playoff Final Spiel 2: Volley Amriswil vs. Volley Schönenwerd 3:1 (25:22; 22:25; 25:16; 25:22)
Statistik: Luca Ulrich (23), Mahela Indeewara (15), Samuel Taylor-Parks (10), Cyril Kolb (8),
Jonathan Rodriguez Lopez (5), Reto Giger (3)

Detailbericht im Oltner Tagblatt von Michael Hoechner:

Gehemmte Schönenwerder verlieren auch Spiel zwei gegen Amriswil

zurück zur Newsübersicht