Meistertraum lebt weiter

Meistertraum lebt weiter
17.04.2023

In einem packenden und stimmungsvollen Spiel gewinnt Volley Schönenwerd das dritte Spiel des Playoff-Finals gegen Lindaren Volley Amriswil mit 3:1 und verkürzt die Serie auf 1:2. Am kommenden Freitag geht es für Schöni in Amriswil weiterhin um die Wurst. Es braucht noch einen weiteren Sieg für die Belle um den Gewinn des Schweizer Meistertitels. 

Die Ausgangslage war klar vor dem Spiel. Die Thurgauer waren angereist um unterstützt von einer grossen Anhängerschaft den letzten Schritt für den Meistertiitel zu machen, die Niederämter mussten ihre letzte Chance packen um weiterhin im Meisterrennen dabei zu sein. Die "randvolle" BetoncoupeArena sah im Spiel von Volley Schönenwerd schon einmal den grossen Fortschritt, dass sie nicht wie zuletzt öfters immer einem MehrPunkte-Vorsprung hinterher rennen mussten. Insbesondere der einheimische Topscorer Luca Ulrich trumpfte von Beginn weg gross und hielt die Hoffnungen hoch. Leider konnte Schönenwerd nicht bis zum Schluss des Satzes ihr Niveau durchziehen und es ging in die Verlängerung. Mit einem erkämpften und vielbejubelten 29:27-Satzgewinnn liess es sich noch einmal viel besser starten. Die Solothurner machten viel Druck am Service und konnten auch die Angriffe der Ostschweizer besser lesen. Satz 2 war dann eine klare Angelegenheit für Schönenwerd. So einfach wollten sich die Gäste aber nicht geschlagen geben - nach einem ausgeglichenen Start in den 3. Satz und ein paar umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen kippte das Spiel und Amriswil dominierte nun fast nach Belieben. Die grosse Frage war zu Beginn des vierten Satzes ob Schöni wieder den Schalter kehren konnte. Und wie sie das konnten. Dank der tollen Unterstützung der Curva West kam der Flow wieder zurück. Die beiden Teams lieferten sich nun ein hochstehendes Spiel und die Spannung war gegen Schluss des Satzes zum Zerreissen in der Halle. Beide Teams hatten Match oder Satzbälle und schlussendlich machte MVP Luca Ulrich im dritten Anlauf mit einem cleveren Block-Out-Ball den Deckel drauf. Schönenwerd lebt weiter und wird im vierten Spiel auswärts am kommenden Freitag (19.00 Uhr Sporthalle Tellenfeld) alles versuchen um das entscheidende Spiel am nächsten Sonntag zu erzwingen. Für das braucht es noch einmal eine solche Leistung mit 150 % Siegeswille und das nötige Quentchen Glück. 

Playoff Final Spiel 3: Volley Schönenwerd vs Volley Amriswil vs. 3:1 (29:27; 25:19; 20:25; 29:27)
Statistik: Luca Ulrich (26), Mahela Indeewara (12), Samuel Taylor-Parks (11), Cyril Kolb (17), Jonathan Rodriguez Lopez (2), Reto Giger (3); Gerson; Schmid, Leitis; nicht eingesetzt : 
Moser, Acklin

Detailbericht im Oltner Tagblatt von Michael Hoechner:

Der Traum lebt: Volley Schönenwerd bleibt in den entscheidenden Momenten cool und verkürzt die Serie

zurück zur Newsübersicht