Playoff-Qualifikation nach Tie-Break-Sieg gegen Amriswil

Playoff-Qualifikation nach Tie-Break-Sieg gegen Amriswil
05.02.2023

Nach einem grossartigen Comeback im dritten Satz gewann Volley Schönenwerd nach einem 0:2-Satzrückstand das wichtige Auswärtsspiel beim amtierenden Meister Volley Amriswil im Tie-Break und sicherte sich damit definitiv den Platz in den Playoffs.

Totgesagte leben länger – nach diesem Sprichwort spielte Schönenwerd in der sehr gut gefüllten Halle in Amriswil. Nicht viele von den Zuschauern dachten beim Stande von 20:17 im dritten Satz bei 2:0-Satzführung für die Einheimischen an einen Sieg für die Solothurner. Die Thurgauer spielten wie ein gut funktionierndes Schweizer Uhrwerk und drückten dem Spiel vor allem mit sehr vielen schönen Angriffen über die Mitte den Stempel auf. Insbesondere der Ex-Schönenwerder Mischa von Burg erwischte mit seinen druckvollen Sprungaufschlägen einen sehr guten Tag. In allen drei Sätzen erwischten die Ostschweizer einen Blitzstart und waren schnell mit 4-5 Punkten im Vorsprung. Schönenwerd spielte nicht auf dem gewohnten Niveau – insbesondere war durch die schwächelnde Abnahme die Mitte nie gross im Spiel und auch am Service gelang es den Solothurnern nie Druck auf die Abnahme von Amriswil auszuüben

Im dritten Satz war zwar der Abstand nie mehr gross, aber Amriswil spulte sein Programm routiniert. Dann kam der grosse Moment. Beim Stand von 20:19 für Amriswil gab es eine sensationelle Verteidigung von Taylor-Parks und anschliessend einen Angriffsfehler des sonst tadellosen Mitteangreifers Imhoff von Amriswil. Schönenwerd war wieder zurück im Spiel. Insbesondere Mahela ragte in dieser Phase heraus und half Schönenwerd den Druck gegen Ende Satz zu erhöhen und schlussendlich blieb es Topscorer Ulrich vorbehalten den Satz mit einem schönen Aussenangriff abzuschliessen. Schönenwerd erwischte endlich auch einen guten Start in den vierten Satz. Es folgte nun die intensivste und ausgeglichenste Phase – bis kurz vor dem 20sten Punkt blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gegen Schluss setzte sich das Team von Coach Verstappen leicht ab und kam zu drei Satzbällen. Amriswil kämpfte sich mit zum Teil spektakulären Rettungsbällen zurück ins Spiel und glich zum 24:24 aus. Schöni behielt aber kühlen Kopf und konnte auch diesen Satz mit 26:24 gewinnen.

Das Tie-Break war dann eine sehr klare Angelegenheit für das Gäste-Team. Schon zu Beginn setzte Kapitän Giger mit seinen starken und variantenreichen Aufschlägen eine Duftmarke. Amriswil war völlig ab der Rolle und kam nicht mehr zurück ins Spiel. Und zum Schluss setzte Cyril Kolb zum grossen Schaulaufen an und vier der letzten fünf Punkte erzielte er mit zwei Service-Winner und zwei Angriffen über das Hinterfeld und damit kam Schönenwerd zu einem der seltenen Auswärtssiege in Amriswil.

Mit diesen zwei Punkten sicherte sich Schönenwerd definitiv den Playoff-Platz und spielt in den zwei verbleibenden Spielen gegen Lausanne und Jona um den dritten Platz.


Statistik: Mahela Indeewara 20, Luca Ulrich 18, Samuel Taylor-Parks 11, Jonathan Rodriguez Lopez 5, Reto Giger 7, Cyril Kolb 18; Mirco Gerson; Roy Schmid, Velss Leitis 1, nicht eingesetzt: Curdin Acklin, Tobias Moser, Lukas Hasler 

 

zurück zur Newsübersicht