Silver Tickets für drei Schöni Nachwuchs-Teams

Silver Tickets für drei Schöni Nachwuchs-Teams
06.02.2022

In den vergangenen Tagen konnten sich gleich drei Nachwuchs-Teams das Silver-Ticket für den 2. SM-Tag am 13. März erspielen. Während die Qualifikation der HU20 auch im Rückspiel gegen Volley Solothurn nie in Frage gestellt war, hing die Qualifikation der HU18 ebenfalls gegen Volley Solothurn an einem seidenen Faden. Nach der 1:3-Niederlage im Rückspiel musste der Golden Set entscheiden, welcher dann von Schöni gewonnen wurde. Das HU16-Team musste für das Hinspiel an den Genfersee reisen und gewann gegen Lutry-Lavaux nach hartem Kampf mit 3:1, das Rückspiel war dann eine klare Sache und ging mit 3:0 an Schöni. Das HU23-Team steht als letztes Team am kommenden Donnerstag im Einsatz. 


HU16 : Lutry Lavaux - VS 1:3 (25:11 / 6:25 / 20:25 / 21:25)  // VS - Lutry Lavaux 3:0 (25:9 / 25:12 / 25:21)

Das Hinspiel zeigte sich von zwei unterschiedlichen Gesichtern - die ersten beiden Sätze waren geprägt von starken Services und gingen sehr schnell über die Bühne. In den zwei folgenden Sätzen war das Spielgeschehen sehr ausgeglichen, die Waadtländer hatten immer bis 20 die Nase leicht vorne mit jeweils 2-3 Punkten Vorsprung, aber beide Male konnte Schöni die Fehlerquote reduzieren und die Sätze drei und vier für sich gewinnen. Beide Spiele waren geprägt von Corona  bzw. Ferien-bedingten Spieler-Absenzen - doch zum Glück ist das Kader der Solothurner so breit und gross, dass solche Ausfälle kompensiert werden konnten. Das Rückspiel zuhause in der heimischen BetoncoupeArena konnten die Jüngsten sogar auf dem Querfeld austragen - die ersten beiden Sätze ging Schönenwerd mit der entsprechenden Konzentration an und konnten so den nötigen Punkt für die Qualifikation für den zweiten SM-Tag sichern, im dritten Satz kamen dann alle Spieler zum Einsatz - das Spiel wurde ausgeglichener, aber auch die zweite Garde trug ihren Teil zum klaren 3:0-Sieg dazu

HU18 : Volley Solothurn - VS 3:1 (11:25 / 25:23 / 25:19 / 25:22) - Golden Set 10:15

Auch im Rückspiel deutete zuerst nichts nach dem ersten klar gewonnen Satz auf ein hochspannendes Ende hin. Doch der Start in den zweiten Satz verschlief Schöni komplett und brachte Solothurn zurück ins Spiel. Schönenwerd kam noch einmal fast ran und es fehlte nicht viel zum Gewinn des zweiten entscheidenden Satzes - in den Sätzen drei und vier brachen die Niederämter völlig ein. War es die kleinere Halle, die lautstarke Unterstützung der vielen Zuschauer oder einfach der Druck des Favoriten - Tatsache war, dass Solothurn mit dem 3:1-Sieg einen Golden Set erzwang. Hier dann ein völlig anderes Bild - von Beginn weg war Schönenwerd in all seinen Aktionen sicherer und nicht mehr so fehlerhaft wie im vorherigen Spiel und konnte diesen Golden Set relativ sicher zu ihren Gunsten entscheiden. 

HU20 :  Volley Solothurn - VS 0:3 (17:25 / 7:25 / 20:25)

Mit einer tollen 3:0 Leistung im ersten Spiel, hatte das Herren U20 Team von Volley Schönenwerd bereits einen grossen Schritt in Richtung 2. Tag der Schweizer Junioren-Meisterschaft gemacht. Nun galt es mit geändertem Kaden die gezeigte Leistung gegen Volley Solohturn zu bestätigen. Für den abwesenden Leffler, welcher im Hinspiel 20 Punkte erzielt hatte, sprang Tobli auf der Diagonal-Position ein. Für den verletzten Keller fungierte Stamm-Libero Baumann am Pass und Berihu wurde durch das Coaching-Duo Schmidt/Künzli zum Libero ernannt. Also einiges an Wechsel auf den Positionen, klar musste sich die Schöni-Truppe erstmals eingewöhnen – die ersten 10 Punkte liefen harzig, danach drehte Schöni auf und konnte zum Ende einen soliden 3:0 Erfolg feiern und das Silver-Ticket ins Niederamt bringen.


HU23 : Das Single-Spiel gegen VBC Rämi findet am Donnerstag, 10. Februar in der BetoncoupeArena statt. 

zurück zur Newsübersicht