
Auf ein Neues versammelten sich die U23 Juniorinnen wieder einmal in der BCA für einen der fast schon seltenen Matches. Die flotte Runde aus Schönenwerd empfing in freudiger Erwartung das Team von Kanti Baden, gespannt was (oder besser gesagt wer) da wohl kommen mag. Da die ersten beiden Spiele der Schönenwerderinnen eher mit zittern gewonnen wurden, war die Prognose an diesem Samstag eher ungewiss.
Umso überraschter waren Spielerinnen und Zuschauer als das Heimteam im ersten Satz früh die Oberhand gewann und mit starken Service, Risiko im Angriff und guter Defense punkteten. Schnell wurde der erste Satz mit 25:13 ins Trockene gebracht.
Euphorisch und guten Mutes wurde die Seite gewechselt. Weiterarbeiten und nicht leichtsinnig werden war die Devise. Und genau diese Vorsätze setzten die Schönenwerderinnen im zweiten Satz lange Zeit einwandfrei um. Nach einem Doppelwechsel bekamen die Spielerinnen dann doch noch zittrige «Arme». Die Annahme begann gehörig zu wackeln und als der Satz mit Müh und Not und fast vollständig aufgebrauchtem Vorsprung mit 25:22 an Schöni ging, machte ein kollektives Aufatmen in der ganzen Halle die Runde.
Die oben genannte flotte Runde erholte sich im dritten Satz nur langsam vom Nervenkitzel des zweiten Satzes. Die Annahme blieb eine Zitterpartie auf beiden Seiten, wobei das Glück in den Ballwechseln eher auf der Seite der Schönenwerderinnen lag. So punkteten sie auf kuriose Weise und etliche Netzroller wurden fast schon magisch auf das Feld der Gegner gezogen. Schliesslich beendete Schöni den dritten Satz aber solide mit 25:18 und durfte sich über den dritten Sieg im dritten Spiel bei den U23 Juniorinnen freuen.
Bald wird die flotte Runde jedoch erneut auf die Probe gestellt werden, wenn es gegen den BTV Aarau und Tabellenführer Möhlin zum Härtetest geht. Hoffentlich auch dann mit dem Glück auf Seiten Schönis!