
Das HU23/1-Team hatte in der vergangenen Saison einiges an Lehrgeld zu bezahlen und verlor die meisten Spiele – in dieser Saison sieht es wesentlich besser aus. Nach der Vorrunde klassiert sich das Team auf dem ausgezeichneten 2. Platz.
André-Pierre Schmidt übernahm auf diese Saison das Kommando der regionalen Herren U23-1 – mit ein paar neuen Spielern wurde das letztjährige Team ergänzt und so kam bald einmal das erste Spiel gegen Sursee. Trotz einem reduzierten Kader gab es einen glatten 3:0-Sieg zu feiern – auch im zweiten Spiel auswärts gegen Malters war Schöni trotz einigem Grössenunterschied das kämpferische und erfolgreichere Team. Das Spiel gegen Kanti Baden war dann die erste Prüfung, welcher leider nicht nach Wunsch gelang. Nach den ersten zwei verlorenen Sätzen konnte Assistenzcoach Kybi das Team mit gezielten und lautstarken Aufmunterungen positiv inspirieren. Die Spieler gewannen den dritten Satz. Im vierten Satz schlich sich beim Heimteam der eine oder andere Fehler zuviel in ihrem Spiel – so ging das Spitzenspiel 1:3 verloren.
In den Spielen gegen Volley Seetal und Lunkhofen wechselten sich Höhen und Tiefen ab – doch in den beiden Spielen setzte sich Schöni durch und konnten Siege 3 und 4 feiern.
In der Rückrunde wird das Team in einer neuen Formation daher kommen – drei Spieler wechseln hoch vom U23-2 und werden ans höhere Niveau herangebracht, drei Spieler werden das Team in der Rückrunde nicht mehr unterstützen können wegen Militär und Ausland-Studienaufenhalt.